Benzin ist seit über hundert Jahren, der Kraftstoff der benötigt wird um den Motor eines Fahrzeugs anzutreiben. Als fossiler Brennstoff aus über 100 verschiedenen Kohlenwasserstoffen, wird er in der Brennkammer des Motors verbrannt und treibt ihn an.
Es gibt zahlreiche Benzinsorten, die sich in ihrer Klopffestigkeit unterscheiden:
- Super
- Bleifrei 95
- Super plus
- Shell V-Power Racing
- Aral Ultimate 100
Es gibt für jedes Fahrzeug eine vom Hersteller bestimmte Mindestoktanzahl. Diese darf, um Schäden durch Klopfen zu vermeiden, möglichst nicht unterschritten werden. Kraftstoffe mit höherer Oktanzahl können zu geringfügigen Leistungssteigerungen führen.
Die Preise für Benzin liegen über den Preisen für Diesel. Auch der Verbrauch von Benzinmotoren liegt für gewöhnlich über den von vergleichbaren Dieselmotoren. Das hat dazu geführt, dass sich Dieselmotoren über die letzten 20 Jahre langsam aber sicher an die Spitze geschoben haben.
Neue Methoden und Technologien sorgten in letzter Zeit dafür, dass die Kostenlücke zwischen Benzin und Diesel zunehmend schließt. In Deutschland liefern sich Benzin und Diesel ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Im Januar 2013 waren beinahe die Hälfte Benzinmotoren und die andere Hälfte Dieselmotoren.