DSG

Das Kürzel DSG steht für Direktschaltgetriebe und ist eine Sonderform des normalen Fahrzeuggetriebes.
Ein Getriebe ist ein hochkomplexes Maschinenelement, das für die Umwandlung von Energie oder Bewegung. In Fahrzeugen kommt eine Sonderform des eigentlichen Getriebes, ein Fahrzeuggetriebe, zum Einsatz. Dieses Fahrzeuggetriebe sitzt im Antriebsstrang des Wagens und übersetzt die Motordrehzahl auf die Antriebsdrehzahl. Es wird benötigt um die Spreizung des Geschwindigkeitsbereichs mit der Spreizung des Motordrehzahlbereichs zur Deckung zu bringen. Beim Schaltgetriebe sind Zahnradpaare für die Übersetzung verantwortlich. Diese Zahnradpaare ermöglichen es den Fahrer zwischen verschieden Gängen hin und her zu schalten.

DSG: Direktschaltgetriebe

Unter einem Direktschaltgetriebe (oder auch Doppelkupplungsgetriebe) versteht man, ein automatisiertes Schaltgetriebe, das durch zwei voneinander unabhängigen Teilgetrieben, mit jeweils einer Kupplung, einen schnellen vollautomatischen Gangwechsel ohne Zugkraftunterbrechung ermöglicht. Die Teilgetriebe teilen sich die Gänge. Ein Teilgetriebe trägt die geraden und das andere die ungeraden Gänge und zusätzlich den Rückwärtsgang. Der Fahrer muss nun für den Schaltvorgang die Kupplung nicht mehr betätigen, da sich das DSG elektronisch den nächsten Gang aussucht und anschließend, für den Fahrer kaum spürbar, selbst mit diesem verkuppelt. Die vermiedene Zugkraftunterbrechung resultiert dadurch, dass eine Kupplung schließt, während die andere öffnet. Diese recht neue Sonderform des Getriebes wird seit 2002 von Volkswagen und Audi verbaut.

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