PS

Die weltweit bekannte Abkürzung PS steht für Pferdestärke und ist eine Maßeinheit, um die Stärke eines Motors zu definieren. Ein PS soll dabei die Stärke eines Pferdes entsprechen. Je mehr PS, desto mehr Kraft hat ein Fahrzeug oder eine Maschine.
Der Begriff ist zwar veraltet und wurde längst von Bezeichnung kW für Kilowatt abgelöst, doch wird er in Deutschland noch immer umgangssprachlich verwendet.
Ein PS entspricht in etwa 0,74 Kilowatt. Folglich wären 100 PS ~ 74 kW. Die Angabe der Motorleistung leitet sich von der Leistung ab, die der Motor im eingebauten Zustand an das Getriebe weitergibt. Fahrzeuge werden heute nur noch mit kW angeben, seit 2010 ist es in Europa nämlich verboten, die Stärke des Autos mit PS anzugeben. Bis 2009 war die Angabe von PS-zahlen als Zusatz zu den Kilowatt-zahlen erlaubt.

Pedal
PREVIOUS POST
Radaufhängung
NEXT POST