Die Abkürzung ABS, steht für Anti-Blockier-System und ist, wie ESP, als technischer Bremsassistent seit Jahren in vielen Fahrzeugen verbaut. Als bekannteste Fahrhilfe, verhindert es bei starkem Bremsen das Blockieren der Räder und gewährleistet so die Lenkbarkeit des Autos, und damit die Möglichkeit einem Hindernis ausweichen zu können. Ein Blockieren der Räder während einem starken Bremsvorgangs könnte, neben dem Sicherheitsrisiko für Fahrer und Verkehr, auch Schäden an den Reifen verursachen. Ein Bremsplatten entsteht bei zu starkem Abrieb der Lauffläche. Die Firma Bosch brachte das ABS im Jahr 1978 zur Serienreife. Das erste Modell, welches mit einem ABS-System ausgestattet wurde, war die Mercedes S-Klasse.
Funktionsweise
Bei modernen Fahrzeugen, steuert das ABS den Bremsdruck, durch ein 4-Kanal-System, für jedes einzelne Rad. Ältere Modelle verfügen über ein 3-Kanal-System, bei dem die beiden Hinterräder, nur gemeinsam gesteuert werden können. Das ABS-System misst, durch eine elektronische Steuerung, die Drehzahlen der einzelnen Räder. Besteht die Gefahr, dass eines der Räder blockiert, reduziert das ABS, in Sekundenbruchteilen, die Bremskraft für dieses Rad. Die Folgen sind eine bessere Kontrolle über das Auto und in den meisten Fällen ein kürzerer Bremsweg.
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