Bioethanol

Bioethanol ist das Ethanol (Alkohol), das als Biokraftstoff verwendet wird. Er wird durch ein Fermentierungsprozess (Gärung) aus Zucker gewonnen und anschließend mit Hilfe eines thermischen Trennverfahrens gereinigt.

Als Rohstoffe für die Herstellung werden zucker- oder stärkehaltige Pflanzen der jeweiligen Region genutzt. In Nordamerika ist es der Mais, in Lateinamerika der Zuckerrohr (oder die Zuckerrohr-Melasse), in Europa werden überwiegend Weizen und Zuckerrüben verarbeitet. Im weiteren wird auch versucht, die pflanzlichen Reststoffe wie Holzreste oder Stroh für die Alkoholherstellung zu erschließen.

Der Bioethanol wird in den Verbrennungsmotoren und Brennstoffzellen bei Kraftfahrzeugen und Flugzeugen verwendet. Dabei wird der Bioethanol häufig mit dem Standardbenzin gemischt. Das Mischungsverhältnis wird durch die E-Nummerierung E2, E5, E10, E15, E25, E50, E85 und E100 angegeben. Die E-Zahl gibt den Volumenprozentsatz des Bioethanols an. E100 ist dabei der unverdünnte, reine Bioethanol.

Je höher der Ethanolanteil in einer Mischung ist, desto schwieriger und gefährlicher ist es, ihn bei unmodifizierten benzinbetriebenen Motoren zu nutzen. Das unverdünnte Ethanol kann verschiedene Gummi- und Kunststoffe auflösen und dadurch das unmodifizierte Fahrzeug stark schädigen oder sogar zu schweren Unfällen führen. Im weiteren erfolgt bei reinem Ethanol der Zündvorgang früher und muss bei dem Aufbau des Motors berücksichtigt werden. Die Einspritzdüsen müssen angepasst werden, um dem geringeren Heizwert des Bioethanols Rechnung zu tragen. Es wird auch ein Kaltstart-System benötigt, um bei Außentemperaturen unterhalb von 13 Grad einsetzbar zu sein. Daher ist es sehr wichtig, das Bioethanol nur in den Fahrzeugen zu verwenden, die dafür ausgerüstet worden sind. Eine gute, moderne und sichere Ausrüstung bietet BMW X5.

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