Bluetooth

Bluetooth ist in der heutigen Zeit ein weit verbreiteter technischer Standard für die kabellose Verbindung von elektronischen Geräten. Es wurde schon in den 90er Jahren von der Bluetooth Special Interest Group entwickelt. Durch die Funkverbindung (WPAN) werden keine Kabel mehr benötigt.
Bluetooth wird heute in jedem Technikbereich eingesetzt. Vom Computer, Smartphone, Freisprechanlagen bis hin zur Spielekonsole finden sich Bluetoothtechniken, die das Leben erleichtern. Im Fahrzeug sind meist die Unterhaltungsgeräte, wie Radio, Autotelefon oder Navigationsgerät über Bluetooth verbunden. Die Verbindungen lassen sich meisten in wenigen Schritten schnell und dauerhaft herstellen. Die Reichweiten gehen, je nach Bluetoothklasse, von einem bis 100 Meter. Der Bluetoothstandard hat einen praktischen Nutzen für den Fahrer. Ist das Handy beispielsweise einmal mit der Freisprechanlage verbunden, wird es sich in Zukunft automatisch mit der Anlage verbinden, wenn es in Reichweite ist. Der Fahrer muss also keine Aktionen mehr durchführen.
Mittlerweile wurden viele Bluetoothversionen entwickelt. Bluetooth 4.0 ist der aktuelle Standard, welcher besonders die Reichweite und den Stromverbrauch verbessert. Die Versionen sind auch abwärtskompatibel zu den Vorgängerversionen.

Bioethanol
PREVIOUS POST
Bremsassistent
NEXT POST