Bulli

Bulli wird derjenige VW-Bus, auch VW-Transporter genannt, der von der Volkswagen AG mit Sitz in Wolfsburg seit Ende der 1940er Jahre serienmäßig, heutzutage in der mittlerweile fünften Generation, gebaut wird. Die Modelle werden als T1 bis T5 bezeichnt. Der VW T4 ist die vierte Generation. Sie trat im Jahre 1990 an die Stelle der T3-Serie und wurde ihrerseits im Jahre 2003 von der neuen, der heutigen T5-Serie, abgelöst. Im Jahre 1994 wurde der T4 zum „Van oft he Year“ gewählt. Der VW-Transporter ist seit jeher als Bulli, oder als VW-Bulli so bekannt wie geläufig. Diese Bezeichnung setzt sich aus den beiden Wörtern „Bu für Bus“ und „li für Lieferwagen“ zuammen. Der Bindestrich bei der korrekten Abkürzung Bu-li wurde durch ein zweites „l“ ersetzt. So ergab sich das Wort Bulli, das jeder kennt und auszusprechen weiß. Seit dem Jahre 2007 ist die VW AG Eigentümer des Namensrechtes an dem Wort Bulli.

Die T4-Serie bietet gegenüber den Vorgängerserien zahlreiche Neuigkeiten. Anstelle von Heckmotor und Heckantrieb bot das neue Antriebskonzept einen quer liegenden Reihenmotor mit Vorderradantrieb. Der T4 war in zwei unterschiedlich langen Karosserien mit verschiedenen Radabständen erhältlich. Bevorzugtes Modell war der Multivan für Familien- und Urlaubsreisen. Der T4 wurde als Transporter unter anderem bei Behörden wie Polizei, Zoll und Grenzschutz, bei Rettungsdiensten sowie im gewerblichen Bereich eingesetzt. Als Familien- sowie Freizeit- und Reisemobil war der Bulli der T4-Serie in den 1990er bis zu Beginn der 2000er Jahre eines der ganz beliebten Fahrzeuge.

Bremsassistent
PREVIOUS POST
CAN-Bus
NEXT POST