GPS

Das Kürzel GPS steht für Global Positioning System und wurde in den 70er Jahren vom amerikanischen Verteidigungsministerium als Navigationssatellitensystem zur Positionsbestimmung und Zeitmessung entwickelt. Die offizielle Bezeichnung, für das heute fast nur als GPS bekannte System, lautet “Navigational Satellite Timing and Ranging – Global Positioning System” (NAVTAR GPS).
Heute besteht das System aus ca. 30 Satelliten, welche die Erde in über 20000 km umkreisen und von dort aus GPS-Signale senden. Die Signale wurden ursprünglich für militärische Zwecke zu Positionsbestimmung und Navigation gedacht. Zur Standortbestimmung reichen meist 3-4 Satelliten aus, welche zusätzlich, Höhe und Geschwindigkeit messen können.
Heute ist das GPS Signal für alle Menschen umsonst und wird für zahlreiche Bereiche verwendet. Für Fahrzeuge wird das GPS-Signal natürlich von den Navigationssystemen verwendet, die gedruckte Landkarten vergessen lassen.

Fernlicht
PREVIOUS POST
Grip
NEXT POST