GTI

GTI steht für Gran Turismo Injektion und ist besonders durch GTI-Modelle Golf, Polo oder Lupo von Volkswagen bekannt. Die Bezeichnung GTI, ist eine in Deutschland und den USA, eingetragene Marke der Volkswagen AG und wird von ihnen, für besonders stark motorisierte, Modelle verwendet. Doch auch andere Fahrzeughersteller wie Seat, Toyota, Nissan oder Mitsubishi haben in ihrem Sortiment Modelle mit GTI-Charakter.

GTI-Modelle sind für ihren besonders sportlichen Charakter und den Benzin-Einspritzmotor bekannt. Die Benzineinspritzung erzeugt ein zündfähiges Benzin-Luft-Gemisch für Ottomotoren. Die ersten Einspritzmotoren gibt es seit den 1950er Jahren in Deutschland. Diese Fahrzeuge hatten eine mechanische Direkteinspritzung von Bosch. 10 Jahre später wurde die mechanische Saugrohr-Benzineinspritzung entwickelt. Viele Modelle bekannter Hersteller hatten diese Einspritzanlage. Auch im Motorsport waren diese Motoren sehr beliebt.
Moderne Fahrzeuge verfügen anstelle einer mechanischen, eine elektronische Benzineinspritzung. Die Vorteile solcher Motoren sind:

    • Mehr Leistung
    • geringerer Kraftstoffverbrauch bei optimaler Kraftstoffdosierung
    • Weniger gifitige Abgasstoffe
    • Besserer Warmlauf und bessere Schubabschaltung
Grip
PREVIOUS POST
Hauptuntersuchung
NEXT POST