Intelligent Light

Intelligent Light System bezeichnet das adaptive Scheinwerfersystem der Marke Mercedes Benz. Das System passt sich automatisch dem aktuellen Wetter und den vorhandenen Licht- und Fahrbedingungen an. Es ist nur in Verbindung mit Bi-Xenon-Scheinwerfern erhältlich.

Das Intelligent Light System wird in 2 Stufen angeboten:

Stufe 1

Die Stufe 1 wurde zum ersten Mal 2006 in der E-Klasse als Sonderausstattung verbaut. Sie bietet folgende Zusatzfunktionen:

 

(1) Zweistufiges Autobahnlicht

Das Zweistufige Autobahnlicht erhöht die Lampenleistung ab 90 km/h und erweitert die Reichweite der Scheinwerfer ab 110 km/h. Dadurch wird die Abblendlichtreichweite um etwa 50 Meter verlängert.

(2) Landstraßenlicht

Das Landstraßenlicht erweitert den Sichtbereich des linken Fahrbandrandes um etwa 10 Meter. Die Leuchtkraft hängt von der aktuellen Geschwindigkeit des Fahrzeugs ab.

(3) Erweitertes Nebellicht

Das erweiterte Nebellicht wird mit der Nebelsschlussleuchte eingeschaltet. Die Erweiterung sorgt dafür, dass die innere Fahrbahnhälfte heller beleuchtet wird. Die Eigenblendung wird reduziert, indem der linke Hauptscheinwerfer um 8° nach außen und unten geschwenkt wird.

Stufe 2

Das Intelligent Light System der Stufe 2 wurde zum ersten Mal 2009 als Sonderausstattung der E-Klasse verbaut. Es bietet folgende Zusatzfunktionen:

(1) Adaptiver Fernlichtassistent

Der Adaptive Fernlichtassistent schaltet bei Aktivierung nach Bedarf zwischen Abblend- und Fernlicht um. Er regelt im weiteren die Leuchtweite der Scheinwerfer derart, dass andere Verkehrsteilnehmer nicht geblendet werden, der Fahrer aber das bestmögliche Ausleuchten der Straße erhält. Die Leuchtweite erreicht dabei bis zu 300 Meter. Der Übergang zwischen dem Abblendlicht und dem Fernlicht erfolgt fließend. Auf diese Weise können sich die Augen des Fahrers schneller und einfacher an die neue Belichtungn gewöhnen.

(2) Tagfahrlicht mit LED-Technik

Das Tagfahrlicht in LED-Technikt sorgt für die Reduktion des Kraftstoffaufwandes für die Beleuchtung auf etwa 10 Prozent. LED-Leuchten sind zudem langlebiger.

Innenraumfilter
PREVIOUS POST
ISOFIX
NEXT POST