ISOFIX

Der Begriff ISOFIX setz sich aus den Wörtern ISO und FIX zusammen. ISO ist die Abkürzung für “International Organization for Standardization”, einer dem Deutschem Institut für Normung e. V. (DIN) vergleichbaren Organisation auf internationaler Ebene. Sie wirkt mit rund 20000 Normen in fast jeden Aspekt unseres täglichen Lebens hinein. Mit der Norm ISO-13216 legt sie einen Standard für Kinder-Rückhaltesysteme in Fahrzeugen fest. Der zweite Teil des Begriffs ist etwas weniger eindeutig, leitet sich jedoch unzweifelhaft von Fixierung oder fixieren ab. Womit eine wesentliche Eigenschaft dieser Rückhaltesysteme bereits beschrieben ist, indem sie nämlich eine starre Verbindung zwischen Kindersitz und Fahrzeug herstellen.

Erfinder von ISOFIX zu sein, wird von verschiedener Seite beansprucht. Sicher ist, dass bereits im Jahr 1989 internationale Experten erste Überlegungen für einen solchen Standard anstellten. Mit daran beteiligt waren viele große Autobauer, darunter Volvo und Ford, der 1995 als erstes Unternehmen bekannt gab, alle seine Modelle mit ISOFIX ausstatten zu wollen. Auch Britax Römer und Volkswagen schmücken sich gerne mit diesem Titel, was insofern richtig ist, als sie zusammen auf IAA 1997 die erste Umsetzung von ISO-13216 für den breiten Markt präsentierten.

Ziel der Norm ist die Vereinheitlichung von Kinder-Rückhaltesystemen und vor allem die Vermeidung von Fehlbedienungen, wie sie bei der Verwendung von normalen Sicherheitsgurten zur Befestigung von Kindersitzen leider sehr häufig vorkommen. Bisher umfasst die Festlegung von ISOFIX drei Teile. In Teil 1, erschienen 1999, werden Dimension und Abstand der Haltebügel im Spalt zwischen Sitzfläche und Rückenlehne definiert. Teil 2 von 2004 beschreibt Vorrichtungen, die die Kippbewegungen um die unteren Bügel minimieren sollen, insbesondere den oberen Haltegurt (Top Tether). Gegenstand des dritten Teils (2006) sind rückwärtsgewandte Kindersitze und ihre speziellen Platzansprüche. Spätere Erweiterungen des ISOFIX-Standards betreffen die Bedienbarkeit, die Kompatibilität mit nicht ISOFIX-konformen Fahrzeugen oder die automatische Airbag-Abschaltung.

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