Lachgaseinspritzung

Mit einer Lachgaseinspritzung ist eine Leistungssteigerung des Verbrennungsmotors, durch den Sauerstoffträger Lachgas (Distickstoffmonoxid). Schon vor über 100 Jahren wurde versucht, die Leistung von Motoren durch Lachgas zu steigern. Um die Höhenleistung ihrer Flugzeuge zu steigern, entwickelte Deutschland die Technik weiter.
Die Leistungssteigerung erfolgt bei einer Lachgaseinspritzung über eine Steigerung des Drehmoments. Je höher das Drehmoment, desto weniger Drehzahl wird benötigt um das Auto schnell zu beschleunigen, da der Kraftumsatz höher ist. Das Lachgasmolekül hat die Eigenschaft, bei einer Temperatur knapp unter 600°C in zwei Stickstoffatome und ein Sauerstoffatom zu zerfallen. Das Sauerstoffatom sorgt nun dafür, dass mehr Luft in den Verbrennungsraum gelangt, und das führt zu einer erhöhten und energiereicheren Verbrennung von Kraftstoff. Lachgas kann die Leistung eines Motors um bis zu 55 Prozent steigern und, bei zusätzlichen starken Umbauten zur Effizienzsteigerung, sogar um mehrere 100 Prozent.
Lachgas wird standardmäßig in einer 10 lb Lachgas-Druckflasche verkauft, die dann bei einer Mehrleistung von 50 PS, ca. 4-5 Minuten reicht. Wegen der relativ kurzen Einsatzzeit und der starken kurzfristigen Leistungssteigerung, sind Lachgaseinspritzungen ideal für Beschleunigungs- und Sprintrennen geeignet.

Kurvenlicht
PREVIOUS POST
Lambdasonde
NEXT POST