Kurvenlicht

Als Kurvenlichter bezeichnet man, Autolichter die sich während der Fahrt nach der jeweiligen gefahrenen Kurve ausrichten. Biegt man zum Beispiel links in eine Kurve, richten sich die Lichter automatisch nach links aus, um den Fahrer die perfekte Sicht in die Kurve zu ermöglichen.
Diese intelligenten Schwenklichter wurden schon im September 1968 serienmäßig in Europa von Citroën, in ihrem DS Modell, eingesetzt. Damals wurden die Lichter noch über einen, an das Lenksystem befestigten, Seilzug gelenkt. Seit 2002 setzen immer mehr Hersteller, beim Bau ihrer Fahrzeuge, auf Schwenkbare Scheinwerfer. Mercedes, BMW oder Opel nutzen das moderne Kurvenlicht, meist in Verbindung mit Xenonlicht, doch auch normale Halogenscheinwerfer können verwendet werden. Wenn von Kurvenlicht gesprochen wird, dann wird es auch meist als adaptives Kurvenlicht bezeichnet, um die dreidimensionale Schwenkbarkeit hervorzuheben. Es ist sowohl horizontal, als auch vertikal schwenkbar.
Was damals über einen Seilzug geregelt wurde, wird jetzt von mehreren Sensoren übernommen. In dem Steuergerät werden, Geschwindigkeit, Lenkwinkel und Gierrate verrechnet. Der ermittelte Wert wird an die Aktoren der Scheinwerfer weitergeleitet und dieser richtet das Licht aus.Das Kurvenlicht sorgt also für eine erhöhte Fahrsicherheit bei Dunkelheit und kurvenreichen Straßen.

Kühlergrill
PREVIOUS POST
Lachgaseinspritzung
NEXT POST