Kühlergrill

Der Kühlergrill im Auto, hat trotz seines Namens, keine wichtige funktionelle Aufgabe bei einem Auto. Die Konstruktion des Kühlergrills, hat sich dem Design untergeordnet und spielt nur noch eine kosmetische Rolle beim Fahrzeugbau.
Doch zu Beginn des Automobil-Zeitalters, hatte das Gittergerüst noch die wichtige Aufgabe das Kühlsystem des Motors, vor Beschädigungen durch Fremdkörper, zu schützen. Zusätzlich leiteten sie die einströmende Luft in Richtung des Kühlers.
Mittlerweile wurde das altmodische Kühlsystem durch neuere und effektivere Methoden und Techniken abgelöst, was zu einer Verkleinerung des Grills geführt hat. Die bei modernen Autos, neu angebrachten Luftschleusen unterhalb des Kühlergrills, sorgen nun für den geregelten Lufteinstrom.
Der Kühlergrill wird heute von vielen Herstellern als Alleinstellungsmerkmal verwendet. Beispiele hierfür wären die BMW-Niere und der Audi-Singleframe.

Kompressor
PREVIOUS POST
Kurvenlicht
NEXT POST