Kompressor

Ähnlich wie der Turbolader, bläst der Kompressor, Luft in den Ansaugtrakt, um die Verbrennung zu fördern und die Leistung des Motors zu steigern. Der Unterschied besteht darin, dass ein Kompressor, auch Verdichter genannt, nicht vom Abgasstrom angetrieben wird, sondern mechanisch am Motorverbaut ist und über, Ketten-, Riemen- oder Zahnradgetriebe angetrieben wird.

Funktionsweise eines Kompressors

Es gibt viele verschiedene Arten von Kompressoren. Doch die Grundfunktion des Kompressors beruht, wie beim Turbolader, auf dem Prinzip der Motoraufladung, durch die Druckerhöhrung der angesaugten Luft. Der Kompressor wird durch die Zahnriemen des Motors angetrieben. Der Verdichter saugt Luft an und verdichtet diese mithilfe von Walzen. Das Volumen der Luft hat sich zwar verringert, doch die Menge ist , bei erhöhtem Gasdruck, gleich geblieben. Der Kompressor befördert anschließend, die komprimierte Luft in den Verbrennungsraum.
Die eigentliche Leistungssteigerung beruht dabei, auf der größeren Sauerstoffmenge und dem erhöhtem Druck im Zylinder. Je mehr Sauerstoff in den Zylinder gesaugt wird, desto mehr Kraftstoff kann verbrannt werden. Der erhöhte Kraftstoffverbrauch erzeugt dabei einen höheren Motor-Mitteldrucks, ein gesteigertes Drehmoment und eine bessere Leistungsabgabe. Aufgeladene Motoren verbrauchen in der Regel auch weniger Kraftstoff, als Saugmotoren gleicher Leistung.

Keilriemen
PREVIOUS POST
Kühlergrill
NEXT POST