Lichtmaschine

Die Lichtmaschine eines Fahrzeugs ist für die Stromversorgung elektrischer Bauteile in einem Auto und für das Aufladen der Autobatterie verantwortlich. Die Lichtmaschine gleicht dabei einem Dynamo, und wird als Stromgenerator bei Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor von diesem angetrieben. Um das Fahrzeug auch bei abgestelltem Motor mit Strom zu versorgen, sind Lichtmaschinen meist mit zusätzlichen mit einer Batterie ausgerüstet. Ihren Namen hat die Lichtmaschine davon, da sie früher ausschließlich für die Versorgung der Scheinwerfer zuständig war.
Die Lichtmaschine sitzt im Motorraum und wird vom Motor über einen Keilriemen als Nebenaggregat angetrieben. Dort wandelt sie, wie ein Dynamo, die mechanische Energie in elektrische Energie um. Die Transformation läuft aber nicht verlustfrei. Ein Teil der Energie geht ,durch die Reibung und andere Verluste, verloren. Wird durch den Generator mehr Energie erzeugt als vom Fahrzeug benötigt, wird die Autobatterie aufgeladen.
Springt das Fahrzeug mal nicht an, liegt das meist an einer defekten Lichtmaschine. Es ist also wichtig, die Lichtmaschine regelmäßig von einer Fachwerkstatt prüfen zu lassen.

Lambdasonde
PREVIOUS POST
Mindestprofiltiefe
NEXT POST