Radlager

Die Radlager an einem Fahrzeug haben die Aufgabe, Achsen und Wellen zu führen und zu stützen. Als Teil des Fahrwerks, führen sie die Räder und nehmen Axial- und Radialkräfte auf. Axialkräfte, wirken in Richtung der Längsachse auf die Radlager. Radialkräfte entstehen durch Drehbewegungen und wirken im rechten Winkel zur Längsachse auf die Radlager. Die Radlager werden von diesen Kräften stark beansprucht.
Radlager bestehen für gewöhnlich aus einem Außen- und einem Innenring. Hinzu kommen Rollkörper, die von einem Käfig umgeben sind. Rollkörper und Käfig ergeben zusammen einen Wälzkörper, der sich auf den beiden Laufringen abwälzt und dabei, die auf die Radlager wirkende Kraft, von einem Ring zum anderen überträgt.
Da Radlader im Fahrbetrieb ständig in Bewegung sind, ist eine ausreichende Schmierung notwendig. Sonst entstehen hohe Reibungen und das Radlager würde nicht funktionieren. Für die Schmierung sorgen Schmierfette oder Schmieröle und in modernen Radlager eingebaute Fettfüllungen, die das Radlager die gesamte Lebensdauer über mit ausreichend Schmiere versorgen.
In den neueren Radlagern befinden sich häufig magnetische Impulsgeber, die im Raddrehzahlsensor das Drehzahlsignal für das ABS erzeugen.

Radaufhängung
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