Motorkühlung

Die Kühlung eines Verbrennungsmotors leitet Wärme ab, welche an die Brennraumwände und Zylinder abfließt. Dies ist auch beim Mercedes CL der Fall. Eine zu hohe Temperatur beschädigt den Motor, was beispielsweise eine Verbrennung von Ventilen oder eine Beschädigung der Schmierung zur Folge hätte. Bei einem Stirlingmotor gibt die Motorkühlung die entstehende Wärme ab. Das primäre Kühlungssystem verwendet die Wasser- oder Luftkühlung. Weiterhin stehen Kühlungen für Schmierung bereit, um die Betriebstemperatur des Motors zu gewährleisten. Das ist meist bei der Luftkühlung der Fall. Ein moderner Viertaktmotor wird durch Flüssigkeit gekühlt. Hier gibt es nur wenige Ausnahmen. Zum Einsatz kommt ein Gemisch aus Frostschutzmittel und Wasser. Es können auch Mittel zum Korrosionsschutz hinzugegeben werden. Dieses Gemisch wird als Kühlflüssigkeit bezeichnet. In diesem Fall wird von der sogenannten Wasserkühlung gesprochen. Ein Wasserkühler bestand zu früheren Zeiten oft aus Messing, heute wird er aus Aluminium gefertigt. Er ist an der Fahrzeugfront angebaut, somit bewirkt der Fahrtwind die Abkühlung des Kühlmittels. Von hier aus gelangt das Kühlmittel mit einer Pumpe durch einen Schlauch in den Zylinderkopf und den Block des Motors. Auch bei einer geringeren Drehzahl des Motors kann bei modernen Kraftfahrzeugen eine ausreichende Kühlung durch eine elektrische Wasserpumpe ermöglicht werden. Die Wasserpumpe erzeugt den Kühlmittelkreislauf.

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