Rußpartikelfilter

Was genau sind Rußpartikel und wo werden sie eingesetzt?

Gerade in Zeiten von zunehmender Umweltverschmutzung sind Rußpartikelfilter ein probates Mittel, um gegen umweltschädliche CO2-Emissionen vorzugehen. In weiten Teilen der EU und speziell in Deutschland sind die Komponenten mittlerweile Pflicht beim Neuwagenkauf und müssen in einen Gebrauchtwagen nachgerüstet werden, falls noch kein entsprechendes Bauteil vorhanden ist. Ein Rußpartikelfilter ist im Allgemeinen eine Vorrichtung, die dafür sorgt, dass die im Abgas von Motoren enthaltenen winzigen Partikel gefiltert werden und somit in ihrer Vielzahl reduziert werden. Rußpartikel schädigen die Gesundheit eines Menschen und sorgen beispielsweise für Kopfschmerzen oder allgemeines Unwohlsein, bis hin zur Krebsgefahr. Um die Folgeschäden zu reduzieren, werden Fahrzeugen, wie der BMW Mini mit speziell konzipierten Rußpartikelfiltern ausgestattet.

Rußpartikelfilter im Detail

Die Rußpartikel im Abgas bleiben bei den Filtern hauptsächlich an der Oberfläche der Filterwand hängen und können nicht in die Umwelt geraten. Der Effektivität dieser Fahrzeugkomponenten kann relativ hoch sein und einen Wirkungsgrad von bis zu 99 % erreichen. Die größeren Partikel können das Bauteil erst gar nicht verlassen und lagern sich dort ab, sodass ein Rußpartikelfilter regelmäßig inspiziert und gereinigt werden muss, damit er effizient funktionieren kann. Der Pkw-Dieselfilter wurde erstmals im Jahre 1985 bei der Mercedes-Benz S-Klasse (Baureihe W 126) eingesetzt, die für den nordamerikanischen Markt entwickelt wurden. Das innovative Bauteil konnte sich damals jedoch nicht durchsetzen, daher wurde die Produktion 2 Jahre später eingestellt.

Fahrverbot in Städten ohne Rußpartikelfilter

Mittlerweile gibt es diverse Vorschriften zu Rußpartikel, sodass nur “saubere” Fahrzeuge in die Innenstadt von verschiedenen Städten gelangen können, damit die “Stinker” nicht die Luft verschmutzen können. Jedes Auto erhält dabei eine Umweltplakette, die jeweils die Sauberkeit eines Fahrzeuges klassifiziert und somit bewertet.

Reifendruck
PREVIOUS POST
Schadstoffklasse
NEXT POST