Servolenkung

Die Servolenkung ist eine Lenkhilfe für den Fahrer, die ihm die Kraft, die beim Lenken im Stand oder bei niedriger Geschwindigkeit nötig ist, abzunehmen bzw ihm dabei hilft. Das geschieht, indem die eingesetzte Kraft des Fahrers, durch ein Hydrauliksystem oder einen Elektromotor verstärkt wird. Es soll also aus relativ geringen Krafteinsatz, eine direkte Steuerung ermöglicht werden. Der erste Autohersteller, der ein Fahrzeug mit einer Lenkhilfe ausstattete, war 1951 Chrysler. Heutzutage sind fast alle Modelle mit einer unterstützenden Servolenkung ausgestattet.
Für die Servolenkung gibt es entweder den hydraulischen Antrieb oder den elektronischen Antrieb. Die Hydraulikpumpe lässt ständig Drucköl durch die Lenksäule fließen. Die Lenksäule ist in der Mitte durch einen Trennkolben getrennt. Je nach Lenkrichtung wird nun das Öl in die rechte oder linke Seite der Lenksäule gedrückt. Lenkt der Fahrer nach links, wird das Öl auf der rechten Seite blockiert und es entsteht ein Druck, während das Öl auf der linken Seite ungehindert abfließen kann. Der Druck hilft dem Fahrer beim Lenkeinschlag.
Beim elektronischen Antrieb, lösen, beim Lenkeinschlag, elektrische Hilfskräfte die Servolenkung aus. Diese Form der Servolenkung lässt sich elektronisch steuern, d.h man sie bei bedarf ein- und ausschalten, was zu zu einer Kraftstoffersparnis führt. Die elektronische Servolenkung kann auch mit weiteren Fahrassistenten, wie automatische Lenkeingriffe bei ESP II, Parkassistent, Spurhalteassistent kombiniert werden. Wir unterstützen als Performance-orientierte Agentur mit Komplett-Service alles, was mit digitalem Marketing und Online Vertrieb zu tun hat, sowohl für mittelständische Unternehmen als auch Existenzgründer.

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